Schmids Teig-Spezialitäten

Hallo und Willkommen 

Heute stelle ich euch Schmid´s Teig-Spezialitäten (Schmid´s No 1) vor.


4 verschiedene Sorten frische Teigwaren.

Bei Schmid´s Teig-Spezialitäten hat man eine tolle Auswahl an frischen oder getrockneten Nudelprodukten.

So findet man dort
  • Trocken Nudeln z.B. → Spätzle, Hörnchen, Wellenband
  • Frische Nudeln z.B. → Spätzle, Knöpfle, Nudelteig, Strudelteig
  • Vegane Nudeln (ohne Ei) → Nudelteig und Spätzle
Nun darf ich euch einige Produkte vorstellen.

Frischer Nudelteig „Vegan“

Frischer Nudelteig Vegan

Der frische Nudelteig „Vegan“ kommt ganz ohne Ei aus.

Etwas skeptisch war ich am Anfang schon ob den der Nudelteig schmeckt aber ich wurde eines besseren belehrt.

Den der Vegane Nudelteig schmeckt genauso lecker wie „normaler“ Nudelteig auch und er lässt sich genauso gut verarbeiten.

Zutaten
Hartweizengrieß, Weizenmehl, Trinkwasser, Kochsalz, Säuerungsmittel: Citronensäure

Aus dem Nudelteig habe ich Lachs Tortellini gemacht.

Natürlich kann man die mit allem Füllen was man mag.

Den Teig ca. 30 min vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen.

In der Zeit wie der Teig sich etwas erwärmt kann die Füllung zubereitet werden.

Nun den Teig soweit aufrollen was man zügig verarbeiten kann den wenn, er zu lange offen liegt, trocknet er etwas.

Der Teig hat eine gesamte Länge von ca. 160 cm und ist ca. 25 cm breit und hat ein Gewicht von 500g.

Für kleine Tortellini habe ich den Teig in 4x4 kleine Quadrate geschnitten, wer größere haben möchte, kann die auch größer machen wichtig ist nur das der Teig quadratisch geschnitten wird z.B. 5x5, 6x6 und so weiter.

Nudelteig

Bei 4x4 sollte die Füllung nicht viel größer sein als eine Erbse.

1 → Die Füllung in die Mitte geben um die Füllung herum mit Ei bestreichen (damit der Teig zusammen klebt).

2 → Den Teig als Dreieck zusammen klappen und die kanten fest drücken.

3 → Die langen kante vom Dreieck zusammen machen und zusammen drücken.

4 → Nun die letzte Spitze etwas nach unten drücken

Wenn man die 4 schritte einmal gemacht hat merkt man sich diese immer und es geht dann auch immer schneller.

Jetzt sind die Tortellini fertig man kann den ganzen Teig dafür verarbeiten oder man macht nur die gewünschte Menge.

Die Tortellini kann man jetzt wie andere Tortellini verwenden also in kochendes Wasser geben sobald sie oben schwimmen sind sie gut.

Frische Spätzle „Vegan“

Frische Spätzle Vegan.
 Die frischen Spätzle „Vegan“ sind komplett ohne Ei.

Am Anfang war ich etwas skeptisch ob die Spätzle dann schmecken aber ich war sehr überrascht den sie Schmecken genauso lecker wie mit Ei.

Zubereiten kann man die Spätzle in der Pfanne, im Topf oder in der Mikrowelle.

Wofür man die Spätzle verwendet ist jeden selbst über lassen den sie passen zu alle.
 

Zutaten
Hartweizengrieß, Trinkwasser, Rapsöl Kochsalz





Frische Knöpfle 

Frische Knöpfle.
 Die frischen Knöpfle sind nicht Vegan den sie enthalten Ei.

Schnell gemacht entweder in der Pfanne, im Topf oder in der Mikrowelle.

Die Knöpfle kleben weder in der Verpackung noch kleben sie nach dem Kochen.

Dadurch das sie nicht kleben kann man sie für alles verwenden.

Der Geschmack ist richtig lecker und können zu allem gegessen werden.

Zutaten
Hartweizengrieß, Trinkwasser, Vollei, Rapsöl, Kochsalz




Aus den Spätzle und Knöpfle habe ich eine Gemüsepfanne gemacht.

Das Bild und Rezept findet Ihr HIER.

Frischer Strudelteig

Frischer Strudelteig

Der Strudelteig ist ca. 150 cm lang und 25 cm breit und hat ein Gewicht von 300g.

Der Strudelteig ist fertig ausgerollt und kommt ganz ohne Mehlstaub aus.

Verwendbar für alles was man gerne machen möchte z.B. Strudel, Fleisch oder Gemüse.

Teig ca. 30 Minuten vor der Verarbeitung aus den Kühlschrank holen.

Zutaten
Weizenmehl, Trinkwasser, Glukosepulver, deutsche Markenbutter, Rapsöl, Kochsalz



Apfelstrudel

Gemacht habe ich einen klassischen Apfelstrudel.

Verwendet habe ich dafür Äpfel, Zucker, Zimt und etwas Alkohol.

Den Strudelteig ausrollen und in ca. der Mitte halbieren.

Die Apfelmasse verteilen am Rand ca. 2 cm platz lassen und den Strudel zusammen rollen.

Da der Teig so dünn ist muss er mehrmals eingeschlagen/ gerollt werden damit er den tollen Blättereffekt bekommt.

Nun mit flüssiger Butter bestreichen und Backen.

Beim Backen 1-2 mit flüssiger Butter bestreichen damit der Teig perfekt wird.


Mein Urteil

Tolle Auswahl an trocken Nudeln und frisch Nudeln bzw. Teigen.
Schnelle und einfache Zubereitung der Knöpfle und Spätzle so kann man auch schnell leckeres Essen Zaubern.
Der Strudelteig ist sehr toll einfach zu verarbeiten und schnell gemacht gerade wenn, es kurzfristig etwas Leckeres sein soll zu Kaffee.
Der Nudelteig ist so vielseitig verwendbar egal ob für Lasagne, Tortellini, Bandnudeln oder was das Herz begehrt.
Sehr toll finde ich das es auch 2 Produkte für Veganer gibt.

Hinweis Werbung

Kommentare