Rezept Gefüllte Lende

Hallo und Willkommen

Heute habe ich wieder ein Rezept für Euch.

Gefüllte Lende

Fertige Lende

Zutaten
  • Schweine Lende oder Schweine Filet
  • Fetakäse
  • Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Majoran, Salz und Pfeffer)
  • Marinade
  • etwas Öl zum Braten
Zubereitung

Fetakäse in kleine würfel schneiden je nach Größe der Lende oder des Filets so ca. 100-200g.
Fetakäse
Nun die frischen Kräuter Waschen und gut abtrocknen es gehen aber auch getrocknete Kräuter.
Alle Kräuter nun klein Schneiden wie viel man, von welchem verwendet kommt auf den eigenen Geschmack und auch auf die Menge des Fetakäses an.
Die Kräuter, Salz und Pfeffer in die Fetakäse würfel geben und unterrühren so das alles gut vermischt ist.
Lende
Sollte am Fleisch noch eine dünne weiße Fetthaut sein oder gar eine Silberhaut (festere Haut) muss diese entfernt werden da sie das Fleisch zäh macht.
Sobald alles entfernt ist, wird das Fleisch der Länge nach ein geschnitten.
WICHTIG: Nicht durch schneiden.
Lende
Sollte dann so aussehen.
Nun kommt die Füllung in diesem Fall der Fetakäse in das Fleisch hinein.
Lende
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Fleisch wieder zu verschließen.
Entweder mit Zahnstochern oder mit Strick.
Für welche Variante man sich entscheidet, muss jeder für sich selbst heraus finden.
Verwendet hatte ich Zahnstocher und nach dem Braten war es etwas mühsam die wieder heraus zubekommen.
Marinierte Lende
Pfanne mit etwas Öl warm werden lassen.
In der Zeit wird das Fleisch auf einer Seite mit Marinade bestrichen.
Welche man verwendet kann jeder für sich entscheiden ich hatte Bärlauch-Marinade von Eppers.
Marinierte Lende beim Braten
Nun das Fleisch in das warme/ heiße Öl geben und anbraten.
In der Zeit die Zweite Seite mit der Marinade einpinseln.
Dann das Fleisch wenden.
Wer das Fleisch im Ofen fertig garen möchte, kann dies gerne tun jedoch empfiehlt es sich den Backofen vorzuheizen aber das Fleisch kann auch in der Pfanne fertig gegart werden.
So sieht die Schweine Lende fertig aus.
Nun alle Zahnstocher heraus suchen bzw. den Strick entfernen.
Welche Beilagen man dazu Isst muss jeder für sich entscheiden die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.

TIPP: Wer kein Fetakäse mag, kann auch z.B. mit Gemüse eine Füllung machen.

Nun wünsche ich viel Spaß beim nach Kochen und guten Appetit.

Hinweis Werbung

Kommentare