Tiroler Glückspilze

💓 Hallo Ihr Lieben 💓

Heute stelle ich Euch Tiroler Glückspilze vor.

Bei Tiroler Glückspilze finde man sehr verschiedene Produkte rund um das Thema Pilze.
So findet man dort zum Beispiel Trockenpilze, Pilzbrut oder Bücher.
Vorstellen werde ich Euch nun eine Pilzbrut der Pilzsorte Shiitake.

Pilzbrut Shiitake
So wird die Pilzbrut geliefert, das tolle ist, das diese bereits fertig ist und die Pilze warten nur noch darauf Wachsen zu können.
Sobald die ersten kleinen Pilze erkennbar sind, sollte man die Pilzbrut auspacken und auf eine saubere Unterlage stellen.
Pilzbrut Shiitake
Die Pilzbrut wird aus mehreren Materialien hergestellt und mit Pilzsporen geimpft.
Leider war meine etwas zu Nass und ist beim Auspacken etwas auseinander gefallen.
Das ist aber nicht schlimm da die Pilze auch dort bereits Wachsen.
Pilzbrut Shiitake
Nun sollte man die mit gelieferte Haube über die Pilzbrut stülpen.
Das dient dazu das die Temperatur gleich bleibt und die Pilze so optimal wachsen können.
Sollte die Pilzbrut stark schwitzen empfehle ich die Haube mal kurz zum Lüften her runter zunehmen.
Denn, wenn es zu feucht ist, können die Pilze leider auch Schimmeln.
Pilzbrut Shiitake
Bereits nach ein paar Tagen sind die Pilze schon richtig groß geworden und einige sogar schon Erntereif.
Alle Pilze wachsen nicht gleich schnell, so kann es schon mal vorkommen das einige schon Erntereif sind und andere noch eins - zwei Tage brauchen bis diese erntereif sind.
Sollten die Pilze, welche bereits Erntereif sind, nicht ausreichen für eine Mahlzeit kann man diese auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Pilzbrut Shiitake
Shiitake Pilze sind Erntereif, sobald sich der Hut nach oben wellt.
Wie auf dem Bild oben.
Bereits beim ersten Mal Ernten konnte ich bereits über 300 Gramm frische Shiitake Ernten.
Beim Ernten ist wichtig, dass die Pilze soweit unten wie möglichen abgeschnitten werden.
Sobald alle Pilze abgeerntet sind lässt man die Pilzbrut austrocknen für ca. 7 bis 10 Tage.
Nach der Trocknungszeit muss die Pilzbrut richtig gewässert werden dazu die Pilzbrut in ein passendes Gefäß geben und ca. 24 Stunden dort drinnen lassen nach ca. 6 Stunden fehlendes Wasser nach geben.
Nach der Bewässerungszeit kann die Pilzbrut wieder wie zu Beginn aufgestellt werden und es wachsen wieder neue Pilze, welche man dann wieder Ernten kann.

Verwenden kann man die Shiitake Pilze wie jeden anderen Pilz auch zum Beispiel im Pilzrisotto oder Pilzpfannen.
Bei mir sind sie zur einer Pilzpfanne mit Zwiebeln und Speck geworden und sie waren super lecker.

Mein Urteil

Schnell und einfach zu Hause selber Pilze Züchten und Ernten.
Frische Pilze sind im Geschmack unschlagbar und unvergleichbar denn man kann solche frischen Pilze nirgendwo kaufen.
Die Anwendung ist sehr einfach und ohne viel Arbeit wachsen die Pilze von ganz alleine.
Jeden Tag kann man den Pilzen beim Wachsen zusehen, was auch für Kinder interessant ist.
Beernten kann man die Pilzbrut mehrfach so hat man länger etwas.
Große Sorten Auswahl so ist für jeden Geschmack das richtige dabei und man lernt neue Sorten so auch kennen.



Kommentare