Qimiq

💓 Hallo Ihr Lieben 💓

Heute stelle ich Euch Qimiq vor.

Qimiq
Bei Qimiq findet manzum Beispiel:
  • Kochbuch
  • Backbuch
  • Classic Natur
  • Classic Vanille
  • Whip Natur
  • Whip Vanille
  • Whip Schoko
  • Qiminaise
  • Saucen Basis
  • Sauce Hollandaise
  • Zubehör
 So findet jeder das passende Produkt für sich.

Nun werde ich Euch einige Produkte einzeln vorstellen.

Qimiq Whip Schoko

 Qimiq Whip Schoko
Das Tolle an Whip Schoko ist, das es immer gelingt und man die Sahne nicht überschlagen kann und die Creme kann Flüssigkeiten binden, ohne dabei weicher zu werden.
Es ist komplett fertig, es muss nur noch gekühlt werden und ist dann bereit zum Aufschlagen zum weiter verwenden.
Verwenden kann man es für Cremen, Mousses, Füllungen, Eclairs, Windbeutel und man kann noch frische Früchte unterheben und der Sahne so das gewisse Etwas geben das tolle dabei ist das die Creme trotzdem fest bleibt.

Zutaten
76 % österreichische Sahne (18 % Fett); Zucker; Schokoladenpulver (6,7 %, Kakaopulver, Zucker); Emulgator Essigsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren; Gelatine


 Qimiq Whip Schoko
So sieht die Masse aus der Verpackung aus, allerdings würde ich Euch empfehlen die Verpackung ganz aufzuschneiden sonst bekommt man es nur schwer heraus, den es ist eine feste Masse.
 Qimiq Whip Schoko
Jetzt muss man es nur noch aufschlagen und das solange bis zur gewünschte Festigkeit.
Man braucht kein Zucker, da zu geben den die Creme hat bereits die richtige süße.
 Qimiq Whip Schoko
Verwendet habe ich das Whip Schoko als Topping auf Cupcakes.
Leider ist es nicht ganz fest gewesen, was aber meine Schuld war, den ich hatte, einfach angst das ich die Sahne überschlage, aber das kann gar nicht passieren das merkte ich beim 2 versuch.
Man sollte das fertige Produkt, welches mit dem Whip Schoko gemacht wurde mindestens 2 Stunden kalt stellen, damit die Creme richtig fest werden kann.

Qimiq Whip Vanille

Qimiq Whip Vanille
Um den Inhalt einfach heraus zu bekommen, empfehle ich die Verpackung oben komplett aufzuschneiden, dann kommt der Inhalt als ein Stück raus.
Der Inhalt erinnert an ein Stück Butter jedoch ist es Sahne mit weiteren Zutaten, welches nur darauf wartet, aufgeschlagen zu werden.


Zutaten
87 % österreichische Sahne (18 % Fett); Zucker; Emulgator Essigsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren; Gelatine (Rind); modifizierte Stärke; Aroma; Farbstoff Betacarotin


Qimiq Whip Vanille
Verwendet habe ich es für eine Kuchencreme.
Dazu habe ich das Whip Vanille aufgeschlagen und dann mit Quark vermischt und auf den gewünschten Kuchen gegeben.
Wer möchte, kann noch eine Obstdecke darüber machen oder eine Gelatine Decke mit Obst oder aus Saft.

Qimiq Whip

Qimiq Whip
Durch die enthaltene Gelatine ist die Masse fest und man bekommt diese am besten aus der Verpackung, wenn man diese komplett oben Aufschneidet.
Es lässt sich sehr einfach verarbeiten denn es muss nur noch aufgeschlagen werden.
Durch die Gelatine kann man sehr gut weitere Zutaten dazu geben, um die Creme zu verfeinern.

Zutaten
94,5% österreichische Sahne (18% Fett); Gelatine (Rind); Emulgator Essigsäureester von Mono- und Diglyceriden von Fettsäuren

Quelle der Zutaten: https://shop.qimiq.at/collections/qimiq-whip/products/qimiq-whip-natur-3 

Qimiq Whip
So sieht die aufgeschlagene Creme aus, welche man jetzt noch verfeinern könnte, aber nicht muss.
Sie ist ungezuckert und so jetzt vielseitig verwendbar egal ob süß oder herzhaft.
Bei der Süßen Variante würde ich etwas Zucker für den Geschmack empfehlen.
Der Geschmack ist sehr angenehm lecker nach frischer Sahne.
Die fertige Creme habe ich mit Krüger You Chill Out Trinkschokolade verfeinert.
Qimiq Whip
Die fertige Creme mit der Trinkschokolade habe ich für eine selbst gebackene Biskuitrolle verwendet.
Verfeinert habe ich die Biskuitrolle noch mit einer Banane, welche ich in die Mitte gelegt habe.
Durch die Trinkschokolade wurde der Geschmack noch verbessert.
Bereits nach kurzer Kühlzeit ist die Masse Schnitt- und Standfest.
Das Rezept zur Biskuitrolle kommt weiter unten.

Qimiq Saucenbasis

Qimiq Saucenbasis
Qimiq Saucenbasis ist für die warme Küche und zum Backen geeignet.
Das Tolle an der Qimiq Saucenbasis ist das es nur aus Sahne und Stärke besteht, so kann man zum Beispiel Saucen verfeinern und zeit gleich an dicken.
Man kann es sehr vielseitig verwenden zum Beispiel für Cremesuppen, Saucen, Gratiniermassen, Quiche und Tartes.

Zutaten
97% österreichische Sahne (16% Fett); Stärke


Qimiq Saucenbasis
Verwendet habe ich die Qimiq Saucenbasis für eine selbst gemachte Waldpilz Sauce.
Dazu habe ich frische Waldpilze mit Zwiebeln angedünstet und dann etwas Wasser dazu gegeben und dann mit der Saucenbasis verfeinert dank der Sahne geht das sehr gut und durch die enthaltene Stärke wurde die Sauce auch gleichzeitig gebunden.
Jetzt kann man die Waldpilzsauce für alles verwenden.
Waldpilze kann man selber Sammel, aber bitte nur wer sich aus kennt, aber man bekommt diese auch gefroren zu kaufen.

Qimiq Classic

Qimiq Classic
Durch die enthaltene Gelatine ist die Masse fest und man bekommt diese am besten aus der Verpackung, wenn man diese komplett oben Aufschneidet.
Qimiq Classic ist für süße, herzhafte und pikante Speisen sehr gut geeignet.
Man kann diese sehr einfach anwenden, den man muss es einfach nur Aufschlagen.
Es ist kein Zucker enthalten, deswegen ist sie vielseitig einsetzbar.
Bei Süßspeisen würde ich etwas Zucker empfehlen das ist aber Geschmackssache.

Zutaten
99% österreichische Sahne (15,2% Fett); Gelatine (Rind)

Quelle der Zutaten:https://shop.qimiq.at/collections/qimiq-classic/products/qimiq-classic-3

Qimiq Classic
Verwendet habe ich die Creme für eine selbst gebackene Biskuitrolle.
Durch die enthaltene Gelatine kann man die Creme noch mit weiteren Zutaten verfeinern zum Beispiel mit frischen Früchten, Kakaopulver oder Likören.
Die fertige Creme habe ich mit etwas Likör verfeinert, was durch die Gelatine kein Problem ist.
Der Geschmack ist pur schon sehr lecker und verfeinert einfach unschlagbar.
Bereits nach kurzer Kühlzeit ist die Masse Schnitt- und Standfest.
Das Rezept zur Biskuitrolle kommt weiter unten.

Qimiq Classic Vanille

Qimiq Classic Vanille
Durch die enthaltene Gelatine ist die Masse fest und man bekommt diese am besten aus der Verpackung, wenn man diese komplett oben Aufschneidet.
Bereits beim Aufmachen der Verpackung kommt schon ein sehr guter Vanilleduft heraus.
Einfache Anwendung, den man muss die Masse einfach nur Aufschlagen zum Beispiel mit einen Handmixer.
Durch die Gelatine kann man die Masse noch sehr gut verfeinern zum Beispiel mit frischen Früchten.

Zutaten
93% österreichische Sahne (16,2% Fett); 4% Zucker; Gelatine (Rind); Stärke; Vanilleextrakt; Aroma; Farbstoff Betacarotin

Quelle der Zutaten: https://shop.qimiq.at/collections/qimiq-classic/products/qimiq-classic-vanille-3

Qimiq Classic Vanille
Verwendet habe ich es für eine selbst gebackene Biskuitrolle das Rezept dazu gleich.
Die Biskuitrolle habe ich mit Qimiq Classic Vanille und selbst gemachter Beerenmarmelade gemacht.
Die Verbindung zwischen der Vanille Creme und der Marmelade passt sehr gut.
Durch kurze Kühlzeit bereits Schnitt- und Standfest was ich sehr wichtig finde gerade, wenn es mal schnell gehen muss.

Rezept der Biskuitrolle findet Ihr HIER.

Mein Urteil

Sehr gute Produkte, welche gekühlt auch länger Haltbar ist als herkömmliche Sahne.
Durch die enthaltene Gelatine kann man die Creme noch sehr gut verfeinern dabei ist egal mit welchen Zutaten.
Nur die Sorten Vanille und Schoko enthalten Zucker alle anderen Varianten sind zuckerfrei, so kann man diese sehr vielseitig einsetzten.
Einfache Verarbeitung denn man muss die Masse einfach nur noch Aufschlagen zum Beispiel mit einen Handmixer.
Bereits nach kurzer Zeit war die Creme Schnitt- und Standfest.

Hinweis Werbung

Kommentare